Immobilienkaufberatung mit Gutachter 2021-04-02T18:08:58+02:00

Immobilienkaufberatung in Gleidingen

Hauskaufberatung in Gleidingen bei Hannover

Im wunderschönen Gleidingen, südlich von Hannover, durften wir eine Immobilienkaufberatung durchführen.

Die potentiellen Käufer der Immobilie wollten sich gern rückversichern, ob mit dieser Immobilie alles in Ordnung ist und haben uns mit einer Hauskaufberatung beauftragt.

Wir haben die Immobilie vom Keller bis zum Dach zusammen mit den Käufern, dem Eigentümer und dem Makler besichtigt. Am Ende waren alle beteiligten Personen sehr froh, denn es gab fast nichts zu bemängeln. Sowohl Verkäufer als auch Makler hatten von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es hier nichts zu finden.

Worauf richten wir unseren Fokus bei einer Immobilienkaufberatung?

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es spielt eine Rolle, wie alt die Immobilie ist und wie sie bisher in Stand gehalten wurde. Welche Sanierungen, Modernisierungen und Renovierungen bereits durchgeführt wurden.

Jede Immobilie ist individuell, und genau so behandeln wir sie auch!

Da jede Immobilie individuell betrachtet werden muss und möchte, tun wir auch genau dies. Um Ihnen aber einmal einen kleinen Überblick darüber zu verschaffen, was wir besichtigen und dokumentieren, nehmen wir diese Immobilie einmal als Beispiel. Im Folgenden listen wir kurz auf, was uns hier aufgefallen war, sowohl positiv als auch negativ.

Der Keller der Immobilie wurde bereits saniert. Die entsprechenden Rechnungen lagen vor, alle Wände waren trocken.

Die Elektrik des Hauses war auf dem neuesten Stand.

Es gab kleinere Schäden im Bereich der Türzargen der Innentüren. In diesem Fall aber tatsächlich Kleinigkeiten.

Im Bereich der Sockelabdichtung gab es ein paar kleine „Macken“, die aber mit geringem Aufwand repariert werden können.

In einem Raum fehlte ein Lichtschalter.

Es gab ein paar Steinplatten auf der Terrasse, die leicht beschädigt waren. Aber auch das ist nur ein kleines Problem.

Eine Jalousie ließ sich nicht richtig öffnen.

Die Treppe zum Dachboden klemmte ein klein wenig. Der Noch-Eigentümer hat sofort mit einem Schraubenschlüssel und Öl nachgebessert und 5 Minuten später war alles in Ordnung.

Der Dachstuhl war trocken, es gab keine Beschädigungen der Balken und keine Wasserspuren auf dem Boden.

Die Bäder der Immobilie wurden zwar Ende der 90er Jahre erneuert, wirkten aber immer noch sehr modern und die potentiellen Käufer waren sofort verliebt in die Bäder. Hier gab es nur Abzüge in der „B-Note“, weil die Silikonfugen von Dusche und Badewanne erneuert werden möchten.

Sie merken: dass, worauf es zu achten gilt, entscheidet sich nicht nur mit dem Zustand des Gebäudes, sondern auch mit den Wünschen und Vorstellungen der potentiellen Käufer. Gern unterstützen wir auch Sie bei dem Kauf Ihrer Traumimmobilie.